Ergebnis der Umfrage 2022
Diese Umfrage war der erste Schritt, den Urtikaria-Betroffenen die Möglichkeit zu geben, die derzeitigen Behandlungsmethoden aus ihre Sicht zu bewerten.
Ziel ist es, die Krankheit ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken und insbesondere auf Medizin und Politik einzuwirken, damit die Urtikaria-Forschung vorangetrieben wird und adäquate Behandlungsmethoden entwickelt werden können. Außerdem soll die Anerkennung eines GdB (Grad der Behinderung) von mindestens 50%, durch die Landesämter für Gesundheit und Soziales, angestrebt werden.
Auch möchten wir mit dieser Umfrage belegen, wie schwer es ist, ambulante Dermatologen zu finden, die sich mit dem Krankheitsbild der Urtikaria auskennen, und wie lange es dauert, bis man überhaupt einen Termin bei einer dermatologischen Praxis oder in den Urtikaria-Sprechstunden bekommt.
Auch welche massiven Einschränkungen die Betroffenen im Leben durch die Urtikaria haben, weil nicht genug Aufklärungsarbeit über diese Krankheit geleistet wird, sollten mit dieser Umfrage ermittelt werden.
Da Teilnehmer auch Fragebögen zurückgeschickt haben die nur teilweise beantwortet wurden, konnten wir auch nur die tatsächlich uns vorliegenden Antworten in die Auswertung einfließen lassen.
An dieser Stelle eine Bitte an die Teilnehmer, doch bei der nächsten Umfrage im Sinne der Sache die Fragebögen sorgfältig zu beantworten, vielen Dank dafür.
About US
Helden sind nicht unfehlbar, aber sie zeigen Mut, Entschlossenheit und Tapferkeit, wenn es darauf ankommt.